GPS-Vertrieb-Forum
Willkommen in dem Forum rund um das GPS

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  FAQImpressum    onlineshopOnlineshop   

Herzfrequenz Aussetzer beim Forerunner 301
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    GPS-Vertrieb-Forum Foren-Übersicht -> Garmin Forerunner 301
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olly C.
Board-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 17:55    Titel: Hallo Olly G Antworten mit Zitat

Hallo !Habe es aus der Blauen Apotheke !!
Ist von der Firma Caesar&Loretz , 40721 Hilden
Heißt genau Ultraschall-Konzakt-Gel 500G
Steht noch ein Wappen mit Wasserfuhr drauf .
Habe es auch schon mit anderen probiert , aber von manchen habe ich
allergiesche Hautreizungen bekommen !!!
Vom Prinzip wirken die aber alle gleich gut !
Hoffentlich hast du Erfolg damit , möchte meinen FR 301 nicht mehr missen !
Antworte mal wenns geklappt hat .
Olly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andix
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den Gummi bei meinem Pulsgurt leicht angeschliffen (mit Druck an einer rauen Steinmauer entlanggezogen) - ich weiß zwar nicht ob das wirklich was bringt aber seither geht er sehr gut. Gels oder sowas benutze ich nicht.
Speedskater
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es etwas merkwürdig, dass ich beim Skaten gute Ergebnisse erhalte und beim Radfahren und Laufen fast keine Herzfrequenzanzeige habe. Der Unterschied zwischen Radfahren und Skaten liegt in der Körperhaltung. Skaten: Arme auf dem Rücken, Radfahren: Arme vorne auf dem Lenker.

Nein, ich werde beim Radfahren nicht die Arme auf den Rücken nehmen, Falls jemand auf diese schlaue Idee kommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt die Cardiosport Fusion 30 bekommen. Diese ist mit dem Pulsteil des Forerunners kompatibel. Ich werde in den nächsten Tagen testen gehen und die verschiedenen Kombinationen zwischen Brustgurten und Empfängern ausprobieren. Mal sehen, ob ich danach schlauer bin und erkenne, wo der Schwachpunkt liegt. (Hoffentlich funktioniert die Fusion 30 nicht einfach genauso schlecht).
Melde mich wieder mit Ergebnissen.

Gruß,
Dietmar
Christian Netocny

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Also bei mir hat die Reinigung mit einer Handbürste und etwas Seife gereicht. Seither funktioniert die Übertragung wieder einwandfrei und ohne Aussetzer.

Scheinbar ist der Gurt wirklich schon bei ganz dünnen Schmutzschichten beeinträchtigt, denn optisch war auf den Kontakten eigentlich überhaupt nichts zu sehen.

Ansonsten (wie schon geschrieben) bin ich von dem Gerät begeistert.

Liebe Grüße,
Chris
ForeBen

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den FR 301 seit einigen Tagen und habe auch die Probleme mit der Pulsübertragung. In der Wohnung funktioniert die Übertragung auch nur teilweise, wobei ich ganau sagen kann, an welchen Stellen die Übertragung gestört ist.
Da ich auch in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohne, könnte dies der Grund sein.
Alles sehr ärgerlich, da es an sich ein gutes Gerät ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 13:36    Titel: Pulsfunktion instabil bzw. fällt ständig aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich bei Ihnen einen Garmin Forerunner 301
mit Serial 89629XXX gekauft. Leider funktionert die Pulsübertragung nicht,
bzw nur sehr unbefriedigend.

Ich habe die neueste Firmware 3.0 eingeladen, jedoch keine Besserung.

Ich habe:

Den Gurt mit Wasser befeuchtet.
Den Gurt mit Ultraschall Gel eingeschmiert.
Die Batterie getauscht.
Die Position des Gurtes verändert
Den Gurt gedreht
Erst den Gurt angezogen, dann eingeschaltet.
Erst eingeschaltet dann den Gurt angezogen.

Auch nach eine längeren Laufphase mit hoher Feuchtigkeit, keine Besserung

Meine billige Pulsuhr vom Aldi für 19,99 Euro hat einen ausgezeichneten
Empfang ohne Aussetzer an gleicher Stelle und ohne Befeuchtung am Anfang.

Was mache ich falsch, bzw hat Garmin etwas falsch gemacht ?

Wie sind eure Seriennummern ?
Wie lauten die Seriennummern von den Geräten die funktionieren ?

Gibt es vieleicht einen Unterschied zwischen Deutschem oder US Modell ?

Ich bin enttäuscht und werde ihn umtauschen wenn Garmin nicht reagiert.
Ich hatte vorher den 201 und war zufrieden. Der 301 ist im GPS Bereich viel schneller geworden, wenn da nicht der Puls wäre.

Oder haben wir alle Herzrytmusstörungen ?

Gruss

Mabelffm
waldfrucht
Durchblicker

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

waldfrucht hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe aber es schein jetzt doch zu funktionieren. Nachdem ich alles möglich getestet habe (oben, unten, hinten, vorn, befeuchtet, Gerät vorher eingeschalte usw.) aber leider kein Erfolg.
Ich mache es jetzt so das ich den Pulsgurt anziehe, nachdem das Gerät sich an meine Körpertemperatur gewöhnt hat ca. 5 Minuten, schalte ich den 301 ein oder gehe in Empfangsnähe(habe den 301 sowieso schon mal an damit er die Verbindung "nach oben"herstellt). Nach kurzer Zeit wird der Puls dann angezeigt.
Dauert zwar alles etwas aber es funktioniert und die anderen Funktionen des Gerätes sind es Wert zu warten.
Nur komisch wenn ich meinen Tchibo/Fahradtacho Pulsgurt anlege habe ich sofort Puls auf dem Display. Vielleich liegt das an der Codierten Übertragung?

S/N 89630...

Grüsse und viel Erfolg beim Testen

Also ich hatte seither keine Probleme mehr mit der Herzfrequenz warum auch immer!

Grüsse
Tommy1
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 23:09    Titel: Pulsgurt Probleme Antworten mit Zitat

Es freut mich zu hören das ich nicht der einzige bin mit Pulsgurt-Problemen. Ich habe bis auf das aufraun und reinigen alles ausprobiert. Stelle jedoch fest das mit zunehmender Benutzung (3 1/2 Monate) die Zuverlässigkeit rapide abgenommen hat und auch ein Batteriewechsel nichts gebracht hat. Das spricht für die Theorie mit Verschmutzung/Reinigung. Warte dringend auf die Info von Gast mit seinem alternativen Brustgurt!!! Ich werde mein Garmin nicht zurückgeben, dafür ist es einfach in den anderen Belangen zu gut. Ich hatte ein Timex Bodylink und da ist die Pulsfunktion gut/sehr gut aber GPS und die vielen anderen Funktion bleiben hinter dem Garmin weit zurück.

Auf meinem gestrigen Lauf hatte ich für min. 5x 5Minuten Aussetzter, und beim andrücken /hochschieben wurde es kurzzeitig besser. Kann es sein das sich der relativ schmale Sensor verdreht und dann zu geringe Kontaktfläche hat? Auch sind die Sensorflächen relativ nah beinander.....
Also Gast bitte deine Erfahrungen mit dem alternativen Gurt....
ratho
Durchblicker

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon einiges versucht - Kontaktspray und reinigen brachten keine Besserung Traurig
Werde heute noch eine neue Batterie versuchen (Bericht folgt).
Hatte auch Kontakt mit einem Händler der mir berichtete das mehrere Benutzer probleme haben aber bei den an Garmin gesendeten Geräten wurde kein Fehler festgestellt (kann nur ein User-Fehler sein!?!)
Böse anscheinend muss man sich damit abfinden Böse

Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe ist den Kontakt mit der Haut so gut wie möglich herzustellen und vielleicht noch die Batterie im Brustgurt? (vielleicht wird eine fast leere ausgeliefert? - wäre super wenn's nur das wäre!)

Ausrufezeichen Mit Interesse erwarte ich auch die Info über den alternativen Brustgurt Sehr glücklich

Wäre toll wenn eine nachvollziehbare Lösung gefunden wird! Die restlichen Funktionen sind einfach Klasse Lachen
erfassen eines manuellen Trainings
suchen in Notizen
ratho
Durchblicker

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo habe gerade einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gelesen

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6784&st=0&p=40231&#entry40231

vielleicht wäre das eine Erklärung für die Pulsaussetzer - das würde aber dann eher auf eine Fehlkonstruktion hindeuten Traurig
und vielleicht erklären dass wenn man sich mit dem Problem beim Laufen beschäftigt (nach einer Massnahme die helfen sollte) es zu keinen Aussetzern kommt - da guckt man ja immer auf das Kast'l und hält es parallel zum Gurt.

sich den Forerunner umzuhängen ist ja auch nicht so doll Winken

Wäre interessant ob dieses Verhalten bei euch auch so ist.
suchen in Notizen
runninglady
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 15:50    Titel: frauen und FR Antworten mit Zitat

frauen haben's wiedermal viel einfacher Sehr glücklich . Pulssender in den pulsbeat sport-bh von triumph rein. abdüsen und geniessen. keine aussetzer, kein kratzen. perfekt.
ich habe meinen fr301 an bahnleitungen und hochspannungsmasten vorbeigeführt. perfekte pulsübermittlung ohne aussetzer. beim polar m62 hatte ich da aussetzer. gestern auf 2500m (graubünden) - alles einwandfrei.
aber ich bin halt eine frau, - wir leiten wohl einfach besser (kein witz) oder das update auf 3.0 hat den bug tatsächlich getilgt.
runninglady
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

nachtrag: die pulsübertragung funktionierte bei mir auch perfekt auf dem rennrad (hab den gurt normal getragen) - hat sogar den hechtsprung (flucht vor hundeattacke = rapider pulsanstieg) ins feld einwandfrei aufgezeichnet (ok das knie sieht nicht mehr so schick aus Winken ).
also meine seriennummer ist 89630... und ich hab die firmware 3.0 drauf
ratho
Durchblicker

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle die Probleme haben - ich hab mal ein nachvollziehbares Ergebnis.

Ich testete zuerst die Batterie des Brustgurtes - 2,96 Volt (original Batterie ca. 3 Wochen alt)

Folgende Versuchsanordnungen:

1. Versuch:
Forerunner auf den Tisch gelegt Massband aufgelegt. Kontakte des Brustgurtes mit je einem feuchten Daumen gehalten - Schrift des Brustgurtes Richtung Forerunner.
Ergebnis: Abbruch der Herzfrequenz bei ca. 80cm (lt. Garmin sollten min. 90 drin sein)

2. Versuch:
Diesmal Schrift des Brustgurtes im 90 Grad winkel vom Forerunner wegzeigen lassen (wie beim Laufen - Brustgurt zeigt nach vorne, Forerunner ist seitlich)
Ergebinis: Abbruch der Herzfrequenz bei ca. 40 cm Traurig das ist für die Praxis zu wenig!

Diese beiden Versuche bringen mich zu der Annahme das es sich in den seltensten fällen um ein Kontakt Problem handelt. Des weiteren erklärt es das Phenomen warum beim Radfahren fast nie Probleme auftreten!

3. Versuch:
Neue Batterien in den Brustgurt (Duracell, 3.20 Volt). Wieder gleicher Test wie bei 1
Ergebnis: diesmal funktionierte die Übertragung bis 110 cm (max Wert lt. Garmin Lachen )

4. Versuch:
Wieder gleicher Test wie bei 2
Ergebnis: diesmal funktionierte die Übertragung zumindest bis 60 cm - sollte reichen.

Also Laufklamotten angezogen und Praxistest. Brustgurt anlegen - Stop! was hat runninglady geschrieben: mit Sport-BH keine Aussetzer - Mal sehen bei Sport-BH's ist der Brustgurt auch ziemlich weit unten angebracht d.h. näher beim Forerunner Sehr glücklich (danke für den Tipp Winken )
Also Brustgurt weiter unten umschnallen (fast schon ein Bauchgurt Winken ) hat auch den positiven Nebeneffekt das er bei mir besser anliegt.
Forerunner auf die linke Hand - auch etwas nach oben gedreht damit nicht die Hand dazwischen liegt (so wird warscheinlich auch der GPS Empfang besser sein)

Und los Lachen

Ergebnis nach einer Stunde Verlegen Verlegen Verlegen
kein einziger Aussetzer Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Mal sehen wie sich die Batteriespannung und der Entfernungstest nach einiger Zeit gebrauch verhalten.
Aber so ist es wenigstens nachvollziehbar!

SNr. Brustgurt: 0503011602
SNr. Forerunner: 89630933 Firmware 3.0

Wäre Interssant ob andere das Nachvollziehen können und zum gleichen Ergebnis kommen.
suchen in Notizen
Olly C.
Board-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ratho !!

So ist das bei mir !!
(Batterie ca. 3 Monate fast täglich im Gebrauch erst seit kurzem Aussetzer)

Habe gestern einen Test mit meiner Polar-Pulsuhr und dem FR 301 gemacht , dabei den Polargurt direkt unter die Brust und den Garmin -Gurt 2cm unterm Polargurt geschnallt . Ergebnis Garmin-Gurt lag besser am Körper an keine Aussetzer , mein Polar hatte einige kurze Aussetzer , sonst zeigten beide exakt die gleichen Meßwerte an !!
Gleiche Erfahrung wie bei Dir .

Bei meinem Reichweiten Test schnitt der Fr 301 auch um 10 cm besser ab als das von vielen so gelobte codierte Polargerät .
Habe beide Geräte auf den Tisch gelegt nachdem ich mir beide Gurte wie oben beschrieben angelegt hatte und habe mich dann vom Tisch entfernt , bei ca 90 cm gab der Polar Trainer XT Pro auf , bei ca 100 cm brach das Signal beim FR 301 ab .Geräte lagen horizontal zum Sendegurt .

Trage meinen FR 301 weder aussen noch innen am Arm sondern benutze ein Schweißband und trage das Gerät sozusagen auf dem Arm , mit dem Display nach oben !!! Das Schweißband gibt halt vorm verutschen ,da mein Handgelenk nicht gerade dick ist und der Fr301 bleibt noch vorm Schweiß verschont !
Sehr glücklich
Übrigens habe mal ein Foto von Michael Schumacher mit Polar Brustgurt auf dem Ergometer gesehen , bei Ihm war der Gurt auch tiefer angebracht als direkt unter der Brust , und der muß es ja wissen ,bzw.seine Fitness- Crew !!

SNr. Brustgurt : 0501100405
SNr. Fr 301 : 89627872 Firmware 3.0

Hoffe es bleibt so und bei den anderen klappt das auch !!! Lachen
Bis dann Olly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    GPS-Vertrieb-Forum Foren-Übersicht -> Garmin Forerunner 301 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Garmin Streetpilot c550 online einkaufen Outdoor GPS-Empfänger base handy garmin nüvi 360 outdoor shop outdoor klettern Outdoorbekleidung Outdoor Kleidung