GPS-Vertrieb-Forum
Willkommen in dem Forum rund um das GPS

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  FAQImpressum    onlineshopOnlineshop   

Die Orientierung auf MAP-Source-Karten und 76 CSx behalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    GPS-Vertrieb-Forum Foren-Übersicht -> Garmin GPSMAP 76C und 76CS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sommerpierre

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 10:57    Titel: Die Orientierung auf MAP-Source-Karten und 76 CSx behalten Antworten mit Zitat

Ich wandere nach Routen, die ich über das Garmin-Produkt „MAP-Source“ erstellt habe.

Je nach Vergrößerungsmaßstab wird auf dem Bildschirm meines GARMIN GPSMAP 76CSx so gut wie kaum noch ein Kartendetail angezeigt, weil alles ausgefüllt ist mit den Bezeichnungen der einzelnen Routen- bzw. Wegpunkte.

Lediglich in der starken Vergrößerung wird neben den Wegbezeichnungen auch der eigentliche Weg sichtbar. Verkleinere ich die Kartendarstellung, was ja beim Wandern immer wieder unbedingt erforderlich ist um einen Überblick über den weiteren und den zurückgelegten Weg zu bekommen, so wird das Kartenfenster nur noch mit den völlig überflüssigen Wegbezeichnungen gefüllt, die sich sogar noch überlagern. Von dem eigentlichen Wegverlauf und der Karte ist dann kaum mehr etwas zu sehen.

Als Lösung würde ich gern gänzlich auf die Wegpunktbezeichnungen verzichten, was, wie mir vom technischen Service von Garmin Herrn Sebastian Abel bestätigt wurde, nicht möglich ist.

Seine letzte Antwort hierzu war wörtlich: „da die Routenpunktbeschriftungen nicht ausblendbar sind, kann ich mir die Verdeckung der Karte nur so vorstellen, dass Sie auf der (relativ kurzen) Strecke zuviele Punkte gesetzt haben. Wenn diese räumlich zu eng gesetzt sind, dann ist eine Überlappung durchaus denkbar. Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, es mit weniger Punkten zu versuchen“.

Gibt es hier wirklich keine andere Lösung? Je weniger Punkte ich setze, umso ungenauer wird natürlich das Navigieren und bei einer größeren Wegeauswahl ist die Wahrscheinlichkeit hoch, bei einem gebogenen Wegeverlauf, den falschen Abzweig zu nehmen.
Eigentlich muss es doch möglich sein, dass auf einem GPS-Gerät das speziell zum Wandern geeignet sein soll, die Übersicht über einen maximal 10 km langen Rundwanderweg erfolgt. Oder sollte dies tatsächlich ein nicht zu behebender Mangel sein? Kennt jemand vielleicht andere Lösungsmöglichkeiten?

(Übrigens habe ich mir in der Hoffnung mein Problem zu lösen, sogar zusätzlich die neueste Version der Gesamtdeutschlandkarte gekauft; leider ohne Erfolg)

sommerpierre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mapman
Durchblicker

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 13:21    Titel: Re: Die Orientierung auf MAP-Source-Karten und 76 CSx behalt Antworten mit Zitat

sommerpierre hat Folgendes geschrieben:
Ich wandere nach Routen, die ich über das Garmin-Produkt „MAP-Source“ erstellt habe.

Das grundsätzliche Problem sind schon zu viel gesetzte Routen-Wegpunkte mit ggf. dann auch noch langen WP-Namen.
Also generell Routen-Wegpunkte nur an wichtigen Schlüsselstellen der Tour setzen (z. B. Abzweigungen).
Du möchtest vermutlich Deinen Wanderweg möglichst exakt über die Route nachbilden.

Mein Vorschlag:
Darstellung des exakten Wegverlaufes als Orientierungshilfe per künstlich erstelltem Track (=> geht auch mit Garmin's MapSource). Siehe hierzu dies: www.kanadier.gps-info.de/d-basemap.htm
Nur an wirklich wichtigen Stellen (Abzweigungen, Biergarten, ...) Wegpunkte setzten und diese ggf. als Route verbinden.
Also eine Kombination aus künstlichem Track (nicht aber Funktion Track-Back) , Route und ggf. noch einzelnen Wegpunkten einsetzen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommerpierre

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ja, in der Tat versuche ich bei jeder Abzweigung einen Routenpunkt zu setzen, um möglichst auf Anhieb den richtigen Weg zu nehmen. Schade das dies wohl generell nicht praktikabel ist.

Besten Dank für den Link zum "künstlichen Track". Wenn ich es richtig sehe, dann sind dies Hinweise aus deinen Büchern, die ich mir gerade auch bestellt habe.

sommerpierre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    GPS-Vertrieb-Forum Foren-Übersicht -> Garmin GPSMAP 76C und 76CS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Garmin Streetpilot c550 online einkaufen Outdoor GPS-Empfänger base handy garmin nüvi 360 outdoor shop outdoor klettern Outdoorbekleidung Outdoor Kleidung